Unternehmen - News 2021/2020

Beratung  2021/2020

 

Die Fritz Wiedemann & Sohn GmbH hat am
24. und 25. August 2020 ein externes zweites
QM-Wiederholungsaudit erfolgreich durchgeführt.

 

Mit dem erfolgreichen zweiten Wiederholungsaudit im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015, im August 2020, wurden die anhaltenden Bestrebungen der Geschäftsleitung, sowie aller Mitarbeiter nach gleichbleibend hoher Qualität der Arbeit und Weiterschreibung des QM-Systems erneut honoriert.

 

Der Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung wurde erbracht und wird gemäß TÜV AUSTRIA CERT-Verfahren, der Hauptverwaltung in Wiesbaden (Hessen), bescheinigt.

Als externer Berater hat Herr Gerd Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, die Fritz Wiedemann & Sohn GmbH als externer Qualitätsmanagement-Leiter fachlich betreut.

 

Seit 2018 ist das Qualitätsmanagementsystems auf die aktuelle Norm DIN EN ISO 9001:2015 ausgerichtet.

 

Das Profil der Fritz Wiedemann & Sohn GmbH:

Bundesweite Durchführung von Betoninstandsetzungsarbeiten an Trinkwasseranlagen, Parkhäusern, Hafenanlagen, Kraftwerken, Kläranlagen, Kühltürmen, Brücken- und Tunnelbauwerken sowie Hochhäusern. Das 1947 gegründete Unternehmen hat in der über 70-jährigen Firmengeschichte bewiesen bedeutende Projekte mit Kompetenz, Erfahrung und einem hohen Qualitätsstandard durchzuführen.

 

Weitere Infos: www.wiedemann-gmbh.com

Zeitwirtschaft  2020/2021

Meva Mevadec Deckenschalung

Eine weitere Untersuchung zur Erarbeitung von Leistungsdaten für die ARH-Tabelle bei Ausschalarbeiten an der Deckenschalung MevaDec e wurde erneut in Wien durchgeführt.

Diese Deckenschalung wird entsprechend der Arbeitsschutzvorgaben ausgeschalt. Bei vorhandener Deckenhöhe von 2,66 m wurde zum Ausschalen eine Stufen –Doppelleiter verwendet. Das Ausschalen wurde erneut von einem Mitarbeiter als 1-Mannsystem ausgeführt. Die Deckenelemente liegen auf den Hauptträgern in einer Auflagerrinne. Mit dem Montagestab kann der Mitarbeiter mehrere Elemente an sich heranziehen und ausbauen. Das reduziert die Umsetzvorgänge der Doppelleiter deutlich.

 

Das Unternehmen MEVA ist ein mittelständischer, familiengeführter und international tätiger Schalungshersteller. Stammsitz ist Haiterbach im Nordschwarzwald. Hier sind Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik, Technik, Marketing und Vertrieb zuhause.

 

Weitere Infos: www.meva.net

BERATUNG 2020 - AUDIT  WIEDERHOLUNG

 


Das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau hat erneut das Ingenieurbüro Grandpierre & Wille erfolgreich zum QM-Wiederholungsaudit unterstützt.

Erneut wurde am 22. Juli 2020 ein QM-Wiederholungsaudit beim Ingenieurbüro Grandpierre & Wille aus Idstein (Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen) durchgeführt und erfolgreich bestanden. Zur Sicherstellung der Qualität hat das Ingenieurbüro seine Bauabläufe systematisch organisiert und dokumentiert. Dies wurde durch das Wiederholungsaudit bestätigt.

 

Die Zertifizierung Bau e. V., Berlin, hat das Ingenieurbüro Grandpierre & Wille erneut zertifiziert.

 

Herr Gerd Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau (izb), unterstützte das Ingenieurbüro Grandpierre & Wille bei der Umsetzung der Zertifizierung als externer Berater.

 

Das Ingenieurbüro ist ein als GbR geführtes Dienstleistungsunternehmen. Seine Dienstleistungen erbringt das Ingenieurbüro überwiegend mit eigenen Ingenieuren und Technikern. 

 

Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen gehören Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke aus Siedlungswasserwirtschaft und Wasserversorgung. 

 

Weitere Infos: www.igw-idstein.de

BERATUNG JULI 2020

 

Industriebauservice Albert Weil GmbH hat ein erfolgreiches Wiederholungs-Audit durchgeführt.

 

Mit dem erfolgreichen Wiederholungsaudit im Qualitätsmanagement im Juli 2020 durch die Zert-Bau wurde die Implementierung des Qualitätsmanagementsystems überprüft und die Normkonformität des QM-Systems erneut festgestellt.

 

Die anhaltenden Bestrebungen der Geschäftsführung sowie aller Mitarbeiter nach gleichbleibend hoher Qualität der Arbeit und Weiterschreibung des QM-Systems, am Standort Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, ist wieder einmal erfolgreich honoriert worden. 

 

Die Industriebauservice Albert Weil GmbH, ein Tochterunternehmen der Bauunternehmung Albert Weil AG, Limburg, ist spezialisiert auf die Sanierung von Hochbaumaßnahmen und die Modernisierung und Instandsetzung von Büro-, Verwaltungs- und Produktionsgebäuden, überwiegend auf dem Gelände des Industrieparks Höchst.

 

Die fachlich kompetente Betreuung während des gesamten Projekts wurde durch Herrn Gerd Fassmann vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, Neu-Isenburg, durchgeführt. Herr Fassmann ist gleichzeitig externer QM-Beauftragter der Industriebauservice Albert Weil GmbH.

 

Weitere Infos: https://www.industriebauservice-aw.de

Dienstleistung Mai 2020


ISOVER KONTUR BR BRANDRIEGEL
Die erste Untersuchung zur Erarbeitung von Leistungsdaten bei der Montage des ISOVER Kontur BR Brandriegel haben begonnen.

 

Diese wurden an einer Fassade eines Bestandsgebäudes in Heidelberg bei Dämmarbeiten durchgeführt.

 

Die Montage des Brandriegels erfolgt immer zusammen mit ULTIMATE Fassadendämmplatten. Während der Verarbeitung der Flächendämmung erfolgt die Verlegung des Brandriegels Hand in Hand im gleichen Arbeitsschritt und ist dadurch besonders schnell, zeit- und kostensparend.

 

Mehr Infos: https://www.isover.de/Produkte/kontur-br-brandriegel-brandschutz-fuer-vorgehaengte-hinterlueftete-fassaden

Dienstleistung: Zeitwirtschaft


Mai 2020 MevaDec e Deckenschalung

 

 


Im Mai wurde eine weitere Untersuchung zur Erarbeitung von Leistungsdaten bei Ein- und Ausschalarbeiten an der Deckenschalung MevaDec e durchgeführt.

 

Diese Deckenschalung wird entsprechend der Arbeitsschutzvorgaben von unten eingeschalt. In der Regel wird ein Rollgerüst bei Ein- und Ausschalarbeiten verwendet. 

Das Einschalen wird von zwei Mitarbeitern ausgeführt. Beim Ausschalen sind in der Regel zwei Mitarbeiter im Einsatz. Es ist aber auch im 1-Mannsystem möglich die Schalteile auszubauen. Die Deckenelemente liegen auf den Hauptträgern in einer Auflagerrinne. Mit dem Montagestab kann der Mitarbeiter mehrere Elemente an sich heranziehen und ausbauen. Das reduziert die Umsetzvorgänge des Rollgerüstes deutlich.

 

Weitere Informationen: www.meva.net

Beratung: Mai 2020:

Lutoschka Kunststofftechnik erfolgreiches Audit durchgeführt

 

 

L

Mit einem erfolgreichen Audit im Qualitätsmanagement am 5.Mai 2020 durch die Zert-Bau, Berlin; wurde bei der Firma Lutoschka Kunststofftechnik aus Schlangenbad (Hessen) das Qualitätsmanagementsystem überprüft und die Normkonformität des QM-Systems erneut festgestellt.

Die anhaltenden Bestrebungen der Geschäftsführung sowie aller Mitarbeiter nach gleichbleibend hoher Qualität der Arbeit und Weiterschreibung des QM-Systems, am Standort Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, ist wieder einmal erfolgreich honoriert worden. 

Der gesamte Bereich der Beratung, Erstellung und Unterstützung des QM-Systems sowie Schulung der Mitarbeiter wurde von Herrn Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, Neu-Isenburg, als externer Berater durchgeführt.

Die Lutoschka Kunststofftechnik hat sich auf das Verlegen und Schweißen von Kunststoffleitungen aus PE spezialisiert und gehört in diesem Bereich zu den führenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Auch hier ist Herr Fassmann wiederum als externer Qualitätsbeauftragter eingesetzt und wird in dieser Funktion das System in Zukunft weiterentwickeln.

Beratung: Mai 2020:

Leistungswerte für Isover Brandriegel


Die Fa. SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG hat das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau beauftragt die Montagezeiten für den neuen ISOVER Kontur Brandriegel zu ermitteln. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Untersuchungen in der ARH-Tabelle Mauerarbeiten mit großformatigen Steinen, Teil Wärmedämm-Verbundsysteme enthalten sein. 

 

Funktionsprinzip und Fakten im Überblick

Einfach, schnell und sicher

Die Montage des Brandriegels erfolgt immer zusammen mit ULTIMATE Fassadendämmplatten U FSP-031 und U FSP-034. Während der Verarbeitung der Flächendämmung erfolgt die Verlegung des Brandriegels Hand in Hand im gleichen Arbeitsschritt und ist dadurch besonders schnell, zeit- und kostensparend.

 

Mehr Infos:

https://www.isover.de/Produkte/kontur-br-brandriegel-brandschutz-fuer-vorgehaengte-hinterlueftete-fassaden

Beratung: Januar 2020:

 

QM/UM Begutachtung und Witnessaudit


Die Bauunternehmung Albert Weil AG hat Mitte Januar 2020 ein Re-Audit im Bereich „Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem“ nach Normfassung DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 durchgeführt und wurde wieder erfolgreich zertifiziert.

 

In diesem Zusammenhang wurde auch ein Witnessaudit durchgeführt.

 

Zertifizierungsgesellschaften werden — nach einem feststehenden Antragsverfahren — von der Trägergemeinschaft für Akkreditierung (TGA) berufen (akkreditiert). Sie müssen in bestimmten Zyklen ihre eigene Befähigung nachweisen. Dies geschieht z.B. im Rahmen eines Witnessaudits (Überwachung der akkreditieren Zertifizierungsgesellschaft), bei dem ein Mitarbeiter der TGA, bei einem von der Zertifizierungsgesellschaft durchgeführten Audit, eine Vor-Ort-Überprüfung durchführt.

Zur Sicherstellung der Qualität und Einhaltung des Umweltmanagementsystems hat die Albert Weil AG ihre Bauabläufe systematisch organisiert und dokumentiert.

 

Hierfür erhielt das Unternehmen, seit Januar 2008 kontinuierlich, für das Qualitätsmanagement und erneut auch für das Umweltmanagementsystem, die Zertifizierung durch die Zertifizierung Bau GmbH, Berlin. 

 

Seit 1948 steht die Bauunternehmung Albert Weil AG als mittelständisches Unternehmen für Qualität, Umweltbewusstsein, Zuverlässigkeit und Termintreue bei der Erbringung von Bauleistungen in den Bereichen Konstruktiver Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 40 Auszubildenden jährlich werden Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro ausgeführt. 

 

Die regionalen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Limburg-Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und Nassauer Land.

 

Als externer Berater hat Herr Gerd Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, die Albert Weil AG als QM/UM-Beauftragter fachlich betreut.

Mehr Info: www.albertweil.de

Beratung: März 2020:

 

Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem


Die Bauunternehmung Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. KG hat im Anfang März 2020 hat ein Re-Audit für das Integrierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem durchgeführt und wurde mit Erfolg wieder Zertifiziert.

 

Zur Sicherstellung der Qualität und Einhaltung des Umweltmanagementsystems hat die Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. KG ihre Bauabläufe systematisch organisiert und dokumentiert. Hierfür erhielt das Unternehmen erneut die Zertifizierung durch die Zertifizierung Bau e. V., Berlin. 

Schnorpfeil Rhein-Main realisiert anspruchsvolle Bauprojekte sowohl im Rhein-Main-Gebiet als auch überregional deutschlandweit. Als Spezialisten in den Geschäftsfeldern Flughafen-, Bahn- und Infrastrukturbau setzt die Schnorpfeil Rhein-Main komplexe Bauvorhaben im gewerblichen und öffentlichen Sektor um.

Als externer Berater hat Herr Gerd Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, das Bauunternehmen Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. KG als QM/UM-Beauftragter fachlich betreut.

Weitere Infos: www.schnorpfeil-rhein-main.com

Beratung: Februar 2020:

 

AMS BAU: Erneute Begutachtung erfolgreich durchgeführt

Die BG-Bau bescheinigt im Februar 2020 der Dipl.-Ing. Emil Hönninger GmbH & Co Bauunternehmung KG einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz gemäß AMS BAU. Das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau (izb) unterstützte die Bauunternehmung bei der erneuten Begutachtung der AMS BAU als externer Berater.

 

Auf Basis der Anforderungen an einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz gemäß AMS BAU, wurde die Vorgehensweise im Handbuch weiter aktualisiert, die Mitarbeiter weiter geschult und das System, mit projektbegleitender Unterstützung von Herrn Fassmann (izb), als externer Berater, weitergeführt. Im Februar wurde wiederholt die Wirksamkeit des Systems durch den Begutachter der BG BAU, erfolgreich bescheinigt.

 

Die Dipl.-Ing. Emil Hönninger GmbH & Co Bauunternehmung KG, aus Kirchseeon im oberbayerischen Landkreis Ebersberg bei München, wuchs bis heute kontinuierlich und vergrößerte seinen operativen Radius; auch das Fertigteilwerk hat sich einen festen Platz im Markt erworben. Die Baufirma, mit 120 Mitarbeitern betätigt sich im gesamten bayerischen Raum; das Betonfertigteilwerk geht darüber hinaus.

 

Mehr Infos: www.hoenninger.de

Beratung: Februar 2020:

 


QM Audit und Re-Audit

für GW 301

 

Die Firmengruppe Scheld hat Mitte Februar 2020 eine weitere Qualitätsmanagement Begutachtung durchgeführt. 

 

Zur Sicherstellung der Qualität hat die Firmengruppe Scheld ihre Bauabläufe systematisch organisiert und dokumentiert. Hierfür erhielt das Unternehmen die Zertifizierung durch die Zertifizierung Bau e. V., Berlin.

 

Ein erneutes Re-Audit nach DVGW-Arbeitsblatt GW 301 wurde ebenfalls durchgeführt und die Straßen- und Tiefbau Scheld GmbH erneut erfolgreich zertifiziert.

 

Seit Februar 2015 ist die Firma Straßen- und Tiefbau Scheld GmbH zertifiziert gem. DVGW Arbeitsblatt GW 301Gruppe: w3, Werkstoffe: ge und pvc. Durch die Zertifizierung nach dem DVGW-Arbeitsblatt GW 301 gewährleistet die Straßen- und Tiefbau Scheld GmbH durch regelmäßige Prüfungen den Nachweis, dass sie durch technische Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit in der Lage ist eine technisch einwandfreie Verlegung von Rohrleitungen zu gewährleisten.

 

Herr Gerd Fassmann vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau (izb) unterstützte die Firmengruppe Scheld aus Biedenkopf (nördliches Mittelhessen), bei der Umsetzung des QM-Systems als externer Berater.

 

Die Firmengruppe Scheld ist ein leistungsstarkes, innovatives und zuverlässiges mittelständisches Unternehmen mit Schwerpunkten im Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie im Schlüsselfertigen Bauen.

Das Leistungsvermögen des Bauunternehmens umfasst mit seinen zurzeit ca. 75 Beschäftigten die Errichtung aller Bauvorhaben.

Weitere Infos: www.scheld-bau.de

Beratung: Februar 2020:

 

Die Chemicon GmbH hat im Februar 2020 ein erfolgreiches QM Re-Audit durchgeführt.

Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 im Februar 2020 wurden die anhaltenden Bestrebungen der Geschäftsleitung, sowie aller Mitarbeiter nach gleichbleibend hoher Qualität der Arbeit und Weiterschreibung des QM-Systems honoriert. 

 

Der Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung wurde durch die Zertifizierung Bau, Berlin, begutachtet und mit einem hervorragenden Ergebnis bescheinigt.

 

Als externer Berater hat Herr Gerd Fassmann, vom Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, die Chemicon GmbH als externer Qualitätsmanagement-Beauftragter fachlich betreut.

Die Chemicon GmbH wurde im Jahr 1980 gegründet und führt seit dem Leistungen in den Bereichen Beschichtungen, Bauwerkserhaltung und Betoninstandsetzung aus. Das Unternehmen aus Limburg an der Lahn beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter.

Durch die umfangreiche personelle und maschinelle Ausstattung ist die Chemicon GmbH in der Lage, alle erforderlichen Arbeitsschritte, angefangen von der Untergrundvorbereitung wie z.B. dem staubarmen Kugelstrahlverfahren, Diamantschleifen und Fräsen, über spezielle Unterböden wie z.B. hochfeste selbsttragende Epoxidharzestriche, bis hin zu technisch anspruchsvollen, dekorativen Bodenbeschichtungen oder Sonderlösungen zur statischen Verstärkung von Tragwerken mit geklebter Bewehrung aus Kohlefaser (CFK – Lamellen) selbst auszuführen.

Durch den Einsatz von Großgeräten wie z.B. dem patentierten Einbaufertiger K200 können auch große Flächen in kürzester Zeit und mit einer gleich bleibenden, reproduzierbaren Qualität beschichtet werden.

Das Unternehmen ist präqualifiziert, wird fremdüberwacht und verfügt über alle üblicherweise erforderlichen Zulassungen und Fachkundenachweise.

Dienstleistung in 2020:

 

Arbeitsablaufuntersuchungen bei FAIR in Darmstadt werden auch in 2020 fortgeführt.

Die PORR GmbH & Co. KGaA, Berlin, hat das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau, Neu-Isenburg, beauftragt die Arbeitsablaufuntersuchungen im Bereich der Schalungs,- und Betonarbeiten bei verschiedenen Arbeitskolonnen, auf der Baustelle FAIR in Darmstadt, weiterzuführen.

Die PORR setzt gezielt auf ihre Kernkompetenz, das Baugeschäft. Die Geschäftspartnerinnen und -partner profitieren dabei von der ganzheitlichen Expertise und deren Leistungen als Full-Service-Provider.

 

https://porr-group.com/konzern/standorte/deutschland/